Skip to content

Kirchberg

Die Stadt Kirchberg liegt am Fuß des westlichen Erzgebirges auf einem Granitgebiet im Tal des Rödelbaches. Die Besiedlung des Raumes um den Borberg und den Geiersberg fand zwischen 1180 und 1212 statt. Kirchberg wurde von den Vögten von Plauen und Weida als Marktsiedlung ihrer Herrschaft Wiesenburg gegründet.

1242 wurde die St. Margarethen-Kapelle geweiht und 1310 erhielt der Ort erste Stadtrechte verliehen. Eine bedeutende wirtschaftliche Rolle spielte der Bergbau nach Kupfer und Silber, später auch nach Eisenerz.

Neben dem Kirchberger Tuch war und ist der rötliche Kirchberger Granit weit über Kirchbergs Grenzen bekannt. Mit dem Untergang der Textilindustrie ging auch Kirchbergs 500-jährige Tuchmachertradition zu Ende.

Mit "Kramers Heilstätte", einer Stiftung, erhielt Kirchberg im Jahre 1900 sein erstes Krankenhaus. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich das Krankenhaus zum medizinischen Mittelpunkt des südlichen Landkreises. Im Ortsteil Burkersdorf wurde 1996 ein neues modernes Krankenhaus in Betrieb genommen, das die stationäre Versorgung der Bevölkerung in dieser Region auf hohem Niveau absichert.

Eingebettet in eine reizvolle Gebirgslandschaft, zwischen 350 und 530 Metern Höhe, lockt die Stadt alljährlich viele Besucher an, die in der waldreichen, hügeligen Landschaft Erholung finden. In einer der Pensionen und Hotels der Stadt und Umgebung beherbergt, kann man das Umland bewandern. Von den anmutigen Waldhöhen und klüftigen Felsen, die über die Stadt und die sie umgebende Teichlandschaften hinausragen, hat man einen herrlichen Blick in die Landschaft. Ein Netz von Wanderwegen wird gemeinsam mit den Nachbargemeinden genutzt und weiter ausgebaut.

Das Anton-Günter-Berghaus auf dem Borberg und der Pohlteich sind gern besuchte Ausflugziele in der Stadt.

Nach einem Stadtbummel kann man sich im Schatten des Lutherplatzes ausruhen, der bis zum Jahre 1857 als Friedhof diente. In diesem Park steht auch das 1908 eingeweihte Lutherdenkmal und der dazugehörige Brunnen, der im Jahr 1996 vom ehemaligen Krankenhausgelände Kirchberg auf den Lutherplatz wieder umgesetzt wurde.

Höhenlage:
350 - 533 m über NN

Bürgermeisterin:
Frau Dorothee Obst

Verwaltungsanschrift:
Stadtverwaltung
Neumarkt 2
08107 Kirchberg
Telefon: 03 76 02 - 8 30
Fax: 03 76 02 - 8 32 99

Kulturelle Einrichtungen:
Stadtbibliothek
Freilichtbühne am Borberg

Sehenswerte Objekte:
St. Margarethen-Kirche
Lutherplatz
St. Marien-Kirche in Stangengrün mit Peter-Breuer-Altar
Anton-Günter-Berghaus (Borberg)

Touristische Angaben:
Gondeln auf dem Pohlteich
Freizeit- und Erlebnisbad im Rödelbachtal

Übernachtungsmöglichkeiten:
Hotel "Brühl"
Pension "Reiterhof Seidel"
Pension "Bürgerhaus" Saupersdorf
"Talmühle" Stangengrün
"Altes Klubhaus" (mit Kegelbahn)
Privatunterkünfte

Verkehrsanbindung:
Nähe A 72, S 277, S 281

Veranstaltungen:
Borbergfest (Juni)
Parkfest Wolfersgrün (Juli)
Altstadtfest (Oktober)
Weihnachtsmarkt

Verkehrsanbindung:
Nähe A 72, S 277, S 281

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben