Skip to content

Feuerwehr Bärenwalde

Feuerwehr Bärenwalde

Gründungsjahr:  1864

Mitglieder insgesamt: 59
Aktive Gruppe: 20
Jugendfeuerwehr: 12
Alters- und Ehrenabteilung: 27

 

Wehrleiter
Name: Oliver Freitag
Geburtsdatum: 18.04.1988
Dienstgrad: Oberbrandmeister
Funktionen: Zugführer, Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist
Kontakt: o.freitag@gmx.net
 




1. stellv. Wehrleiter:
Name: Chris Hermann
Geburtsdatum: 04.04.1994
Dienstgrad: Brandmeister
Funktionen: Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist
Kontakt: chrishermann66@web.de

 




2. stellv. Wehrleiter:
Name: Martin Kablitz
Geburtsdatum: 28.10.1992
Dienstgrad: Hauptlöschmeister
Funktionen: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Maschinist
Vereinsvorsitzender
Kontakt: martin-cc@web.de

 

Einsatzfahrzeuge:

      Staffellöschfahrzeug 10/6 (MLF)
•    MAN TGL 8.180 7,5t
•    Staffelkabine
•    Baujahr 2011
•      Ziegler-Aufbau ( 600 l Wassertank,  TS Jöhstadt ZL 1500,  50m Schnellangriff,
 Heckpumpe 10/1000, LED-Lichtmast,  Atemschutznotfalltasche,  AWG Turbo-Twist Strahlrohr mit F500 Löschmittel, Oberflächensauerg, Überdrucklüfter, Rettungssäge, Spineboard, KED-System

 

Rüstwagen (RW)
•    Volkswagen LT 50
•    Staffelkabine
•    Baujahr 1994
•    Ziegler-Aufbau
•    Ehemaliges TSF-W umgebaut zum RW (Kombigerät Schere / Spreitzer mit Zubehör, 2 VKU-Kisten mit z.B. Airbagsicherung und Glasmaster, Kettensäge,    Werkzeugkoffer, Überlebensanzug, Verschiedene Absperrmaterialien,    Schmutzwasserpumpe mit Zubehör, 13 KV Notstromaggregat, LED Lichtbrücke,    Powermoon, 4 Teilige Steckleiter, Mini-Hebekissensatz, Greifzug mit Zubehör und ein Hydra-Nasssauger, Wechselbeladung möglich)

Gerätehaus:
Das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Bärenwalde wurde im Jahr 1996 in Dienst genommen nach dem das alte auf der Bergstraße den Anforderungen der Nachwendezeit nicht mehr entsprach. Ausgestattet mit einer großzügigen Doppelgarage, Werkstatt, Tanklager, Schlauchturm, Männerumkleide und Damenumkleide jeweils mit Dusche, Waschbecken und separatem WC. Einem Büro, großem Saal für ca. 60 Personen und modern ausgestatteter Küche. Ein nachträglich angebauter Schuppen sowie zwei Dachböden schaffen einen großen Stauraum für allerhand Technik und Lagermöglichkeiten für den Feuerwehrverein.
Anschrift:
Feuerwehrgerätehaus Bärenwalde
Giegengrüner Straße 6a
08147 Crinitzberg

 

 

 

 

 

Gründung der Wehr
Im Jahr 1864 begleitete der Kauf- und Handelsherr Carl Wapler ehrenhalber das Amt des Feuerlöschdirektors in Bärenwalde. Er war dadurch gleichzeitig Kommandant der Pflichtfeuerwehr, die, wie für jedes sächsische Dorf, auch für Bärenwalde schon seit etwa 100 Jahren bestand. Die Pflichtfeuerwehren leisteten ihren Dienst nur wiederwillig und mussten immer wieder durch fühlbare Strafen bei Stange gehalten werden. Der Vielgereiste Carl Wapler empfand diesen Notstand besonders stark. Er hatte auf seinen weiten Handelsfahrten in manchen Städten und wohl auch größeren Dörfern die dort bestehenden Freiwilligen Feuerwehren kennengelernt. In der Erkenntnis, dass ein freiwilliger Dienst mit mehr Begeisterung geleistet wird als ein erzwungener, beschloss er, auch in unserem Dorf eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Als sich am Freitag, den 1. Mai 1864, wie jede Woche die Mitglieder der Turngemeinde auf dem Turnplatz hinter dem Güntherschen Gasthof sammelten, legte er diesen, seinen Plan vor. Dieser Verein, dem er selber angehörte, schien ihm für sein Vorhaben besonders geeignet, da er zum größten Teil aus jungen Männern bestand, die darüber hinaus die verschiedensten Berufe ausübten. Auf einer Zeichnungsliste trugen sich bis zum 7. Mai 24 Turner ein. Diese Turner gelten als die Gründer der „Freiwilligen Turner-Feuerwehr“ der Gemeinde Bärenwalde. Unter ihnen befand sich auch der Arzt Dr. Troeder, ein Zeichen, dass man vom ersten Tag an nicht nur Brände bekämpfen, sondern in jeder Notsituation helfen wollte. Am 9. Juni, dem Gründungstag, wählten die Mitglieder ihren verehrten Freund, Kaufmann Carl Wapler zum ersten Kommandanten der Wehr. Dieser legte im Beisein des damaligen Friedensrichters, Eilas Mädler, die Statuten des jungen Vereins vor. Als Zweck der Gründung formulierte er:

„Die freiwillige Feuerwehr organisiert sich als Rettungsschaar für den Feuerdienst in Bärenwalde; gleichzeitig übernimmt sie freiwillig den Feuerdienst nach außen, jedoch unter noch zu bestimmenden Modifikationen.“

Jedes neue Mitglied der Feuerwehr zahlte ein Eintrittsgeld von 5 Neugroschen und jedes Mitglied monatlich einen Neugroschen in die Vereinskasse. Die Männer wurden danach in verschiedene Züge aufgeteilt. Den Spritzenzug führte der Kommandant selbst, den Steigerzug mit 12 Mann übernahm der Leinweber Traugott Leistner. Aus den Maurern und Zimmerleuten wurde ein Pionierzug gebildet. Er hatte die Aufgabe, bei Bränden durch Niederreißen von Wänden die Gefahr der Ausbreitung des Feuers zu verringern, bei Wassernot Brücken und Stege zu sichern bzw. zu schlagen.

Kommandanten der Wehr:
1864-1873 Carl Wapler
1874-1875 Hermann Heberlein
1875-1892 Heinrich Heberlein
1892-1902 Richard Müller
1902-1911 Martin Wolf
1911-1916 Ernst Kals
1916-1932 Erdmann Werner
1933-1944 Richard Schmelzer
1946-1952 Friedrich Möckel
1952-1977 Kurt Groß
1978-1992 Rudolf Freitag
1992-2008 Thomas Raschke
2008-2018 Steffen Teubert
Seit 2018 Oliver Freitag

 

 

Jugendfeuerwehr
Im Jahr 1998 wurde die Jugendfeuerwehr unter dem ersten Jugendwart Kam. BM Volkmar Freitag gegründet. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 12 Mitgliedern und steht derzeit unter dem Kommando der Kameradin OFF Heidi Fischer. Sie wird bei theoretischen und praktischen Diensten sowie einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. Aber auch Wettkämpfe gehören zum Alltag um mit anderen Wehren die Kräfte zu messen.  Dabei konnten die jungen Kameraden über die Jahre bereits eine große Sammlung an Pokalen in den verschiedenen Disziplinen erringen.

 

Feuerwehrverein
Der Feuerwehrverein Bärenwalde e.V. zählt zurzeit 83 Mitglieder. Der Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Unterstützung und Förderung der aktiven Wehr aber auch speziell der Jugendfeuerwehr egal ob mit kleinen Geldspenden oder bei der Hilfe im Rahmen von Veranstaltungen wie Hexenfeuer, Sportfest der Vereine, Pyramidenanschieben uvm. Aber auch der Verein selbst organisiert verschiedene Ausflüge und Aktivitäten für seine Mitglieder. Des Weiteren steht der Feuerwehrverein im engen Kontakt zu den anderen Ortsansässigen Vereinen um sich auch dort gegenseitig zu unterstützen.

Vereinsleitung:
•    Vereinsvorstand Martin Kablitz
•    1. Stellv. Vereinsvorstand Natalie Freitag
•    2. Stellv. Vereinsvorstand Janine Köhler
•    Schatzmeisterin: Christel Jonas
•    Schriftführerin: Nadine Kaline

Anschrift Feuerwehrverein:
Feuerwehrverein Bärenwalde e.V.
Anger 1
08147 Crinitzberg


Zum Dienstplan

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben