Skip to content

(14) Hartmannsdorf - Lenkberg - Bärenwalde (Wegstrecke: 6,5 km)

» zurück «

Der Beginn unserer Wanderung ist die ehemalige Gaststätte "Roter Adler" in Hartmannsdorf. Wir überqueren die Auerbacher Straße sowie eine kleine Brücke über den Rödelbach und sehen vor uns einen Wegweiser. Der roten Markierung folgend geht es Richtung Giegengrün in das Landschaftsschutzgebiet "Kirchberger Granit". Nach ca. 450 m passieren wir einen Plattenweg, gehen am Herrenteich vorbei und kommen in ein Waldstück. Dieses ist bald durchschritten, und es bietet sich ein schöner Ausblick auf die Umgebung. Eine Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein, des weiteren zeigt uns ein Hinweisschild die Richtung zur Waldpension "Reiterhof".

Nach weiteren 450 m erreichen wir eine Asphaltstraße, überqueren diese und folgen jetzt dem grün markierten Wanderweg. An Siedlungshäusern vorbei geht es bis zum Waldrand. Dort laufen wir 40 m nach rechts und biegen in den verwilderten Waldweg ein (grün markiert). Nach reichlich 200 m wird eine Schranke erreicht, und es geht nach rechts auf die Straße. Vor uns liegen die Häuser von Giegengrün. Auf beiden Seiten der grün markierten Strecke befinden sich mehrere Teiche.

Nach 600 m, vor dem zweiten Teich, biegen wir links, an einer Schranke vorbei, in Richtung Wald ab. Ein Schild weist uns auf ein Trinkwasserschutzgebiet hin. Wir kommen an einem Hochstand vorbei, halten uns rechts und betreten nach ca. 20 m den Wald. Nachdem ca. 35 m leicht rechts bergan gelaufen wurde, ist auch wieder der grün markierte Wanderweg erreicht. Die Strecke führt uns 350 m bergan bis zu einem eingezäumten Waldstück auf dem Lenkberg. Darin befindet sich ein Gedenkstein mit folgender Aufschrift:

100 Jahre Sibirische Lärche
Bauer Ernst Lenk
Oberförster Hähnel
im Brachmond 1996

Nun geht es rechts bergan. An der 250 m weiter erreichten Weggabelung wird dem grünen Wanderweg links gefolgt und nach ca. 250 m rechts abgebogen. 400 m weiter halten wir uns an einer Kreuzung rechts und erreichen den Waldrand.

KarteHier bietet sich eine schöne Sicht auf den Reiterhof von Giegengrün. Wir wandern links weiter, treffen abermals auf die grüne Markierung und kommen wieder in den Wald. Dieser Weg führt uns über eine Kreuzung zum Rand des Waldes. Auf der rechten Seite befindet sich ein noch betriebener Steinbruch. Die "Kreuzung am Wald" erreichen wir nach 400 m, an ihr befinden sich Weg weiser.

Der gelben Markierung folgend, schlängelt sich der Weg 1,4 km durch Felder bis zur Hauptstraße nach Bärenwalde. Gegenüber sieht man das Sägewerk des Ortes. Die Bushaltestelle Bärenwalde "Ambulatorium" ist rechter Hand nach 300 m erreicht.

» zurück «

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben