Skip to content

(3) Obercrinitz - Herlagrün - Mausberg - Obercrinitz (Wegstrecke: 8,0 km)

» zurück «

Die Wanderung beginnen wir an der Bushaltestelle Obercrinitz, Stangengrüner Straße. Wir gehen die Crinitztalstraße aufwärts in Richtung Herlagrün. Links von unserem Wanderweg befindet sich das Gewerbegebiet von Obercrinitz. Es geht weiter geradeaus bis zum Mausberg. Wir gehen weiter auf der gelb markierten Route in Richtung Rothenkirchen. Nach der Durchquerung eines Waldstückes öffnet sich ein weiter Blick auf das Rödelbachtal, den Ortsteil Bärenwalde und die umliegenden Höhen. Hier verlassen wir den Weg nach rechts auf den in Richtung Rothenkirchen führenden Weg und gehen über einen Wiesenweg geradeaus weiter. Nach 500 m erreichen wir an der "Höhe 565" einen Rastplatz und den gelb markierten Bärenwalder Rundwanderweg. Wir befinden uns auf dem Bahndamm der ehemaligen Kleinbahnstrecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Von hier aus haben wir einen schönen Ausblick nach Burkersdorf zum Krankenhaus und bis nach Zwickau zum ehemaligen "Martin Hoop" Werk. Nachdem wir die schöne Aussicht genossen haben, setzen wir unseren Weg geradeaus fort. Nach 300 m gelangen wir an einen weiteren Rastplatz mit Schutzhütte und einem schön angelegten Wildgehege.

Auszug aus der Bildchronik Bärenwalde:

"Ausgangs Bärenwalde in Richtung Rothenkirchen liegt rechts auf einem Höhenweg der Bauernhof von Klaus Schumann. Auf diesem Bauernhof geboren und aufgewachsen, hat er nach der Wende eine ziemlich große landwirtschaftliche Nutzfläche zurückerhalten. Das Interesse für Tiere war schon da, aber Milchvieh kam für ihn nicht in Frage. Und da er viel für die Natur übrig hat, begann er im März 1993 mit der Verwirklichung seiner Idee, ein Naherholungsgebiet im kleinen Format zu schaffen. Am 19.03.1993 erhielt er 14 Stück Damwild und 3 Stück Rotwild. Die Tiere bezogen nach langer Fahrt ihr neues Gehege hinter dem Schumann'schen Gut."

Wir haben ausgiebig verweilt und setzen nun unsere Wanderung auf dem gelb markierten Bärenwalder Rundwanderweg in Richtung des "Crinitzberges" fort.

Den Crinitzberg umlaufen wir, gehen weiter in Richtung Obercrinitz, biegen dann rechts in die Waldstraße ein und erreichen so unseren Ausgangspunkt.

DammwildKarte

» zurück «

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben