Skip to content

(13) Bärenwalde - Moosheide - Bärenwalde (Wegstrecke: 10,0 km)

» zurück «

Die Wanderung durch die malerische und abwechslungsreiche Vorerzgebirgslandschaft beginnt an der Bushaltestelle "Schule" in Bärenwalde. Als erstes wenden wir uns auf der Auerbacher Straße in Richtung Hartmannsdorf und nach 200 m nach links auf den hier verlaufenden gelb markierten Wanderweg (an dieser Stelle informiert uns ein Wegweiser über die verschiedenen Wandermöglichkeiten).

Die kleine Dorfstraße bzw. ehemalige Ortsverbindungsstraße führt über 2,2 km bis zum Waldrand und 300 m durch den Wald bis zu einer Kreuzung. Rechter Hand befindet sich ein Steinbruch, der noch in Betrieb ist. Wir gehen links in Richtung Moosheide und Radiumquelle (Wegweiser vorhanden).

Sind 350 m zurückgelegt, zweigt rechter Hand ein Weg nach Giegengrün ab. Vor uns sehen wir den Seidelsberg. Unsere Route verläuft 350 m geradeaus bis zu einer Weggabelung, an der wir uns links halten und nun das als Flächennaturdenkmal "Moosheide" ausgewiesene Gebiet durch wandern. Außerdem bietet sich bald ein schöner Ausblick auf den 573 m hohen Crinitzberg und die gleichnamige Gemeinde.

Nach 650 m erreichen wir eine Landstraße und biegen links in Richtung Radiumquelle ab. Ein Wegweiser macht uns hier auf die Wanderwege der Umgebung aufmerksam. Zur Radiumquelle mit kleinem Teich gelangen wir, wenn nach ca. 200 m dem rechts abzweigenden Weg entlang eines ehemaligen Bungalowdorfes gefolgt wird. Er führt 250 m durch die sich anschließende Waldsiedlung. Dann wenden wir uns rechts und wenig Meter weiter nach links auf dem gelb markierten Wanderweg. Dieser stößt nach etwa 150 m auf eine Land- bzw. Ortsverbindungsstraße.

Uns rechts haltend verlassen wir nach 100 m die Waldsiedlung und biegen links auf den mit "Amselgrund" bezeichneten Weg in Richtung Waldesrand ab. An einer Weggabelung nach 850 m wandern wir geradeaus und erreichen 800 m weiter die Dorfstraße in Giegengrün. Auf ihr geht es nun rechts 500 m in Richtung Steinbruch bis zu einer Kreuzung, die überquert wird.

Folgen wir ab hier dem gelb markierten Wanderweg noch 2,5 km, mündet er in Bärenwalde wieder auf die Auerbacher Straße. Nun wird rechts abgebogen und nach 200 m ist der Start- sowie Zielpunkt unserer Rundwanderung, die Bushaltestelle "Bärenwalder Schule" erreicht.

(Quelle: Wanderheft ABS Elektro GmbH Zwickau)

RadiumquelleKarte

» zurück «

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben