Skip to content

(11) Obercrinitz - Amselgrund - Giegengrün - Lauterhofen - Obercrinitz (Wegstrecke: 8,5 km)

» zurück «

Wir beginnen unsere Wanderung an der Bushaltestelle Obercrinitz, Stangengrüner Straße.

Wir wandern an der Kirche vorbei auf der Grinitztalstraße hinab ins Tal. An der Freikirchlichen Gemeinschaft verlassen wir die Crinitztalstraße und folgen dem Wegweiser nach rechts. Am nächsten Wegweiser biegen wir noch einmal nach rechts und folgen einem Wirtschaftsweg. Dieser Weg führt uns bergan bis zu einer Bank am Waldrand mit schönem Ausblick auf das idyllisch gelegene Dorf Obercrinitz. Haben wir den Wald durchquert, liegt eine Bungalowsiedlung vor uns, der Amselgrund. Von hier aus erreichen wir erneut einen Wiesenweg. Am Waldrand befinden sich ein Wegweiser und eine Bank zum Verweilen. Wir folgen dem gelb markierten Wanderweg bis wir auf die Verbindungsstraße Lauterhofen/Giegengrün gelangen.

Wer keine größere Wanderung möchte, hat hier die Möglichkeit auf der Straße über Giegengrün oder Lauterhofen zurückzugehen.

Nach 250 m durch den Wald gelangen wir an einen Teich. Hinter dem Teich am Waldrand liegt die Waldpension von Giegengrün, die zur Einkehr einlädt.

Der Wanderweg führt uns nochmals 250 m am Teich entlang und wir erreichen einen befestigten Fahrweg, welcher uns um einen Hügel herum führt. Hier zweigt die Zufahrt zur Waldpension ab und vor uns liegt ein herrlicher Ausblick ins Tal nach Giegengrün, über Höhen nach Kirchberg mit dem Borberg, nach Burkersdorf mit dem Krankenhaus und bis nach Zwickau mit seinen alten Schachtanlagen.

Wir gehen ins Tal weiter und erreichen den Ortsteil Giegengrün der Gemeinde Hartmannsdorf. Hier haben wir auch den gelb markierten Wanderweg Kirchberg/Giegengrün/Crinitzberg erreicht, auf dem wir nun entlang der Hauptstraße durch den Ort aufwärts wandern. Nach 800 m erreichen wir eine Straßengabelung in Richtung Lauterhofen/Obercrinitz. Noch 300 m auf der Dorfstraße bergauf gehend, erreichen wir den Reiterhof Giegengrün mit Gaststätte.

Unseren Weg setzen wir bis zur nächsten Gabelung fort und gehen nach rechts auf den gelb markierten Wanderweg bis zur Siedlung Amselgrund. Wir folgen weiter der gelben Markierung und gelangen nach wenigen Minuten zur Waldsiedlung in Obercrinitz.

Von hier aus zeigt uns ein Wegweiser den Weg zum Flächennaturdenkmal "Moosheide", zur Radium- quelle oder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

BankKarte

» zurück «

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben