Skip to content

(6) Obercrinitz - Herlagrün - Steinberg - Obercrinitz (Wegstrecke: 10,0 km)

» zurück «

Mit unserer Wanderung beginnen wir an der Bushaltestelle Obercrinitz, Stangengrüner Straße.

Wir laufen entlang der Schulstraße und biegen dann nach rechts in die Crinitztalstraße in Richtung Herlagrün ein. Dabei überqueren wir die Bärenwalder Straße. Am Waldrand angelangt, verlassen wir die abbiegende Straße und gehen nach rechts auf einem Forstweg weiter, bis dieser auf den grün markierten Wanderweg zum Steinberg trifft. Von hier aus gehen wir nach rechts und erreichen an einer Kreuzung die Straße nach Rothenkirchen.

Hier am Standort des ehemaligen Forsthauses (wurde leider abgerissen) befindet sich ein Rastplatz. Die Wege von hier führen in verschiedene Richtungen.

Wir laufen weiter auf der Straße geradeaus und erreichen bald eine Waldwegekreuzung, an der wir nach rechts, gelb markiert, weitergehen. So erreichen wir die Straße Wildenau/Rothenkirchen, die wir überqueren, und folgen dem befestigten, grün markierten Weg zum Steinberg. Dieser Weg führt uns an einer Felsengruppe, genannt Jolystein, vorbei.

Am Steinberg angelangt, erwarten uns eine schöne Berggaststätte und ein Aussichtsturm, von dem man einen schönen Rundblick auf das Erzgebirge mit seinen idyllisch gelegenen Dörfern und Wäldern hat.

Nach einer Ruhepause gehen wir auf gleichem Wege zurück.