Skip to content

Mineralquelle

In unserer Gemeinde wurde im Jahre 1935 eine mineralhaltige Quelle entdeckt, die außerdem noch geringe Radiumeinheiten enthält. Aufmerksam auf die Quelle wurde Herr Arno Tröger. Ihm war aufgefallen, dass auch bei einem strengen Winter an dieser Quelle niemals das Wasser zufror. Durch die Quelle entwickelte sich in Obercrinitz ein ziemlich umpfangreicher Fremdenverkehr. Die Gäste wurden in den damals zahlreichen Gaststätten des Ortes oder in Privatunterküften liebevoll betreut. Die Heilkraft des Obercrinitzer Quellwassers wurde über die Landesgrenzen hinaus gepriesen. In sogenannten Kaffeezügen kamen bis zu 500 Menschen, um das reizvolle Obercrinitz, seine Landschaft und natürlich die Quelle zu sehen.

Mit dem Ausbruch des II. Weltkrieges fand die kommerzielle Nutzung des Mineralquellengeländes ein Ende. Heute wird und kann dieses ehemals so kostbare Wasser nicht mehr zu Heilzwecken verwendet werden, da es verunreinigt wurde."

Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten wurde die Quelle am 16.10.1999 zum Anlass des 6. Kreiswandertages der Öffentlichkeit wieder präsentiert.

(Aus alten Überlieferungen)

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben