Skip to content

Hartenstein

Hartenstein liegt in einem kleinen Seitental der Zwickauer Mulde. Die Gründungszeit der Stadt liegt wahrscheinlich ein bis zwei Jahrhunderte nach dem Beginn der allgemeinen Besiedlung. Ihren Namen erhielt sie von der Burg und Grafschaft Hartenstein, die 1280 und 1286 urkundlich genannt werden. Die Burg beherbergt heute ein Museum mit einer sehenswerten Sammlung. Der Ortsteil Stein entstand Anfang des 18. Jhd. und war Gräflich Schönburgische Residenz (1702 - 1757). An der Straße nach Schneeberg wurde 1911 - 1913 von Dr. G. Wolf Schloß Wolfsbrunn erbaut. Dieser Landsitz ist ein einzigartiges Denkmal lebender Kunst und Kultur.

Dem frommen Arzt und Dichter Paul Fleming, geb. 1609 in Hartenstein, wurde ein Denkmal auf dem Marktplatz errichtet. Sein Geburtshaus steht in der Nähe der Kirche. Hartenstein war ursprünglich ein reines Landstädtchen. Fast zu jedem Haus gehörten einige Äcker Feld. Ende des 18. Jh. und Anfang des 19. Jh. zogen die Vorboten kommender Industrie ein. Während die Strumpfwirkerei nur geringe Bedeutung erlangte, klapperten bald in jedem Haus Webstühle. Als nach dem Krieg 1870/71 die Hausweberei zurückging, trat an ihre Stelle Kragen- und Wäschestepperei. Sie brachte fast fünfzig Jahre vor allem für Frauen gute Beschäftigung. Die Männer arbeiteten in den Papierfabriken des Muldentales und Maschinenfabriken von Schlema.

Heute ist Hartenstein zu einem beliebten Wohnort geworden. Am Fischerberg entstanden viele Wohnungen und Eigenheime. Ein Gewerbepark mit 13 ha Gewerbefläche steht zur Verfügung. Handwerk und Gewerbe, Dienstleistung und Einzelhandel sind vertreten. Auch Tourismus wird stark gefördert. Mit Stolz kann Hartenstein den Titel "Anerkannter Erholungsort" tragen.

Der Ortsteil Thierfeld entstand um 1150 - 1170. Die Gründer waren Bauern und Siedler. Der Ort wurde zweimal von der Pest heimgesucht. Auch der 30-jährige Krieg hinterließ Spuren. Vom 1. Und 2. Weltkrieg blieb Thierfeld ebenfalls nicht verschont.
Heute gibt es dort Handwerksbetriebe, einen Großhandel für Sanitärartikel und Wiedereinrichter von Landwirtschaftsbetrieben. Außerdem fand in Thierfeld der 1. Drachenfliegerclub Sachsens auf dem ehemaligen Segelflugplatz eine neue Heimat.

Zschocken, 1219 erstmalig urkundlich erwähnt, wurde 1996 Ortsteil von Hartenstein.
Bis dahin war es mit 16,5 qkm und über 7 km Länge das größte Bauerndorf des Erzgebirges. Idyllische Bauernhäuser mit gut erhaltenem Fachwerk und besonders die Kirche verweisen auf große Traditionen. Schon in früheren Jahrhunderten spielte Zschocken verkehrs- und transportmäßig eine wichtige Rolle. Zu erwähnen sind der Böhmische Steig, die Freitagsstraße (z.T. identisch mit dem Böhmischen Steig), die Katzenstraße und die Hohe Straße. Die Freitagsstraße wird häufig auch als alte Salzstraße bezeichnet. An mehreren Stellen wurden Zoll- bzw. Wegegeld verlangt. Daran erinnert das Zollhaus.

Die Wirtschaft hat sich stark verändert. Zu den alteingesessenen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben kamen viele neue hinzu. In Zschocken gibt es mehr als 40 Gewerbetreibende, Kleinfirmen, Geschäfte, Landwirtschaftsbetriebe und zwei selbständige Ärzte.

HartensteinHöhenlage:
350 - 550 m über NN

Bürgermeister:
Herr Peter Baumann

Verwaltungsanschrift:
Stadtverwaltung
Marktplatz 9
08118 Hartenstein
Telefon: 03 76 05 - 76 40
Fax: 03 76 05 - 7 64 20

Kulturelle Einrichtungen:
Stadtbibliothek
Museum Burg Stein
Einrichtung des "Vereins für Freizeit und Erholung, Betreuung von Jugendlichen und Senioren"

Sehenswerte Objekte:
Gaststätte "Weißes Roß"
Prinzenhöhle
Paul-Fleming-Denkmal
Isenburg
Schloß Wolfsbrunn
Kirchen in Hartenstein
Thierfeld und Zschocken

Touristische Angaben / Freizeitmöglichkeiten:
Sportplatz
Erlebnisbad
Drachenfliegen
Reiterhof
Verein für Freizeit und Erholung mit Kraftsportraum
gut ausgeschilderte Wanderwege

Übernachtungsmöglichkeiten:
Romantikhotel "Waldidyll"
Bauernhof Scheibner
Reiterhof Dinter
Privatquartiere

Verkehrsanbindung:
Nähe A 72, S 283, DB

Veranstaltungen:
Sommerfest im OT Thierfeld
Kirmes mit Markt (September)
Weihnachtsmarkt (1. Advent)
Kaninchen- und Geflügelausstellungen

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben