Skip to content

Gemeinde Crinitzberg

 Übersicht: Die aktuellen Baustellen der Region


Informationen zum Hochspannungsprojekt Herlasgrün–Silberstraße

Liebe Bürgerinnen und Bürger, als zuständiger Netzbetreiber steht MITNETZ STROM für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Landkreis Zwickau, dem Erzgebirgskreis und dem Vogtland. Der Netzbetreiber plant, die Umspannwerke Herlasgrün und Silberstraße mit einer neuen Hochspannungsleitung zu verbinden. Ziel ist es, einen Ringschluss aufzubauen, um auch in Zukunft die Versorgungssicherheit in der Region zu gewährleisten. Mit diesem Netzausbau wird zugleich das Verteilnetz auf die Energiewende vorbereitet, um mehr Strom aus erneuerbaren Energien transportieren zu können und die Versorgungssicherheit in der Region zu sichern.

Im Zuge dessen plant MITNETZ STROM einen Trassenverlauf von der 110-kV-Bestandsleitung in der Nähe der Talsperre Wolfersgrün, hin zu der 110-kV-Bestandsleitung im Westen von Steinberg.

Den genauen Planungsstand zum Vorhaben sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung können Sie einsehen unter: www.steinbeis-mediation.com/info

Sowohl MITNETZ STROM als auch Prof. Dr. Gernot Barth und sein Team von Steinbeis Mediation stehen Ihnen für Fragen zum Planungsvorhaben 110-kV-Leitung zwischen Herlasgrün und Silberstraße jederzeit zur Verfügung.

Prof. Dr. Gernot Barth und Team IKOME | Steinbeis Mediation

T: 0341 26 18 04 44 I: www.steinbeis-mediation.com

Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation


 

Ein Ausflugs- und Erholungsgebiet

Bank für Spaziergänger

An den Ausläufern des westlichen Erzgebirges, hart an der Grenze des Vogtlandes, liegt das Landschaftsschutzgebiet "Kirchberger Granit" mit seiner reizvollen Umgebung. Im südlichsten Teil des Landschaftsschutzgebietes "Kirchberger Granit" befindet sich unsere Gemeinde Crinitzberg.
In der Gemeinde Crinitzberg mit ihren drei dazugehörigen Ortsteilen Lauterhofen, Obercrinitz und Bärenwalde leben ca. 1.954 Einwohner auf einer Fläche von 18,82 qkm und in einer Höhenlage von 400 - 610 m NN.

Die Ortsteile Bärenwalde und Obercrinitz liegen als doppelreihige Waldhufendörfer beidseitig des Rödel- bzw. Crinitzbaches. In Lauterhofen, dem kleinsten Ortsteil, sind eine Vielzahl der wohl ältesten Erbhöfe erhalten.

Den aufmerksamen Besuchern entgeht nicht, dass neben den ortsbildprägenden Vierseitenhöfen und hübschen Fachwerkhäusern seit 1990 viel Neues entstanden ist. Dazu gehört auch ein Gewerbegebiet. Auf diesen voll erschlossenen Flächen können sich noch Unternehmer zu günstigen Konditionen ansiedeln.
In unserer Gemeinde gibt es drei Ärzte für Allgemeinmedizin, einen Zahnarzt sowie einen Facharzt für Anästhesiologie/Chirotherapie. Das Soziale Zentrum mit der dazugehörigen Sozialstation bietet vielen älteren Menschen in schöner und ruhiger Umgebung ein neues Zuhause sowie bei Bedarf Betreuung und Pflege rund um die Uhr.
Die ortsansässigen Handwerker und Gewerbetreibenden haben mit Fleiß und Mühe durch die Gestaltung ihrer Betriebe und Verkaufsräume, sei es durch Neubau oder Rekonstruktion, einen nicht übersehbaren Beitrag für die Verschönerung des Ortes geleistet. Die Gemeinde Crinitzberg verfügt über zwei Fremdsprachen-Kindertagesstätten sowie eine behindertengerechte Fremdsprachen Grundschule in freier Trägerschaft im OT Bärenwalde.
Zahlreiche Vereine bereichern das kulturelle dörfliche Leben und gemütliche Gaststätten laden zum Verweilen ein.

Der Besucher erreicht auf gut angelegten und ausgeschilderten Wegen reizvolle Fleckchen der Gemeinde Crinitzberg.


Sollten Sie Lust auf die Gemeinde Crinitzberg bekommen haben, freuen wir uns auf ihren Besuch, sagen allen ein recht herzliches Willkommen und wünschen einen angenehmen Aufenthalt.


Ihr Bürgermeister
Steffen Pachan

 

Kontakt

Gemeinde Crinitzberg
Auerbacher Str. 51
08147 Crinitzberg

Telefon: 037462 / 32 92
Fax: 037462 / 28 161
Email schreiben

Service

Hier geht es zu den Veranstaltungen der Verwaltungsgemeinschaft

Hier geht es zu den Baustellen der Region